Inklusiver Nachbarschaftsgarten Johannishöhe

Auf den 5000 m² des Gartendenkmals laden wir euch ein zum offenen Gartenangebot. Gemeinsam können wir an der frischen Luft gärtnern, plaudern und den Ort genießen. Jeden Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr ist unser offener Gartentag. Außer bei wirklich schlechtem Wetter.

Unser Garten- und Naturfachmann Johannes Dietrich bietet nach Anfrage Führungen zur
Bio-Diversität auf dem Gelände an.

Unsere Adresse lautet: Markkleeberger Straße 25 in 04279 Leipzig, Dölitz-Dösen
(nicht Markkleeberg).
Hier gibt es Infos zur Anfahrt mit Bus und Bahn.

Mit unserem Pilotprojekt „Inklusiver Nachbarschaftsgarten Johannishöhe“ errichten wir in Kooperation mit der ev.-luth. Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost eine inklusive nachbarschaftliche Begegnungsstätte. Die Kirchgemeinde stellt uns für das Vorhaben einen besonderen Ort im Landschaftsschutzgebiet in Dölitz-Dösen (Markkleeberger Straße 25) zur Verfügung. Es ist ein weitläufiges, parkähnliches Grundstück (5000 qm) rund um die denkmalgeschützte Johanniskirche inmitten einer gewachsenen städtischen Siedlungsstruktur mit Einfamilienhäusern.

Mit dem Vorhaben soll ein Ort der gemeinsamen Begegnung, des gemeinsamen selbstbestimmten Tuns und des vielfältigen Sinn stiftenden Arbeitens/Tätig Seins von Menschen mit und ohne Behinderung entstehen.

Der inklusive Nachbarschaftsgarten Johannishöhe steht für Natur und Gesundheit, für gesunde Ernährung, für selbstmotivierte Betätigung und Entspannung, allein und in Gemeinschaft. Er ist Ort des Zusammentreffens und -seins: Gartenarbeit, Lagerfeuer, Konzerte und Lesungen, gemeinsam gärtnern und gemeinsam ernten. Hier ist Vieles möglich.

Leider haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie dazu geführt, dass wir die Eröffnung des Nachbarschaftgartens in den Herbst 2021 verschieben mussten. Momentan laufen vielfältige vorbereitende (bauliche) Maßnahmen auf dem Gelände und Schüler*innengruppen der mit uns kooperierenden inklusiven Karl Schubert Schule Leipzig Freie Waldorfschule nutzen das Gelände für Ausflüge und handlungspädagogische Aufenthalte.

Für einen kleinen Einblick vom Gelände schaut euch dieses Video an.
Es wurde gedreht, als uns die Kinderjury des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig im Sommer 2020 besucht hat.