Kaffee, Kuchen & Theater

Am 9. Mai haben wir Saison·auf·takt ge·feiert!
Unser Garten·café hat ge·öffnet und es gab jede Menge leckere Sachen.
Außer·dem konnten viele unserer hand·ge·machten Produkte ge·kauft werden.
Das Theater·ensemble von raumhochdrei hat „Wo die Wilden Kerle wohnen“ auf·ge·führt.
Es gab eine schöne Anfangs·zeremonie mit Musik und Reden.
Wir haben unter anderem Axel Roth für sein wert·volles En·gage·ment im Vor·stand ge·dankt.
Wir haben auch über die groß·artigen Ent·wicklungen unseres Vereins be·richtet.
Und darüber, wie es in der nächsten Zeit weiter·geht.

Danke an alle, die uns bisher unter·stützt haben!
Wir haben viel ge·schafft und freuen uns auf alles, was wir noch er·reichen werden!

Mit unseren Produkten beim Horn·bach

Am 5. Juni waren wir mit lauter schönen Dingen aus eigener Her·stellung beim Horn·bach an der Alten Messe in Leipzig.
Wir hatten eine Ver·kaufs·hütte ganz für uns.
Eine schöne Ab·wechs·lung und ein guter Tag 🙂

Inklusion in der Land·wirt·schaft

Paul Wenk und Peter Habbena machen es vor.
Peter ist Land·wirt und hat einen Bio-Hof.
Paul ist dort Prak·ti·kant und möchte eigentlich gerne eine Aus·bildung machen.
Paul hat Tri·somie 21.
Deshalb ist es für ihn sehr schwer, auf dem ersten Arbeits·markt Fuß zu fassen.
Dabei ist Paul ein wert·voller Mit·arbeiter auf dem Hof.
Er kennt sich auf dem Hof, mit den Tieren und den Arbeiten gut aus.
Peter arbeitet un·heim·lich gerne mit Paul.
Er schätzt Paul sehr und ist froh, dass er da ist.
Seht selbst! 🙂

Quelle: Inklusion auf dem Bio-Hof: Landwirt Peter und Praktikant Paul

Besuch von An·thro·poi

Am 17. April hatten wir Besuch von Teil·nehmenden der Regional·konferenz vom Bundes·verband An·thro·poi.
Vertreter:innen der Regionen Berlin/Branden·burg und Sachsen sind auf die Johannis·höhe gekommen.
Zuvor waren sie in der Karl Schubert Schule und haben amThema „Be·schwerde·manage·ment“ ge·arbeitet.
Wir konnten bei schönstem Wetter an·regende Gespräche führen und dabei Kaffee und Kuchen genießen.

Foto: Bea Meyer

Energie·bällchen

Rezept

  • Ge·trocknete Datteln mit dem Mixer oder dem Messer sehr fein zer·kleinern
  • Wer mag, nimmt noch ge·trocknete Apri·kosen und zer·kleinert sie auch ganz fein
  • Mandeln mit dem Messer oder einer Mühle klein hacken
  • Alles muss so klein sein, dass ihr es jetzt zu einem gleich·mäßigen Teig ver·mischen könnt
  • Je nach Wunsch Zimt, Kakao oder Kokos·raspeln hinzu·fügen
  • Noch·mal gut durch·kneten
  • Mit den Händen kleine Kugeln formen
  • Die Kugeln in Mandel·mehl, Kokos·raspeln oder Ähnlichem wälzen

FERTIG !

End·lich ein eigenes Zu·hause!

Für Anne ist ein großer Wunsch wahr ge·worden.
Eine eigene Wohnung trotz Roll·stuhl und dem Be·darf einer 24-Stunden-Betreuung.
Und sind wir ehrlich – wollen wir nicht alle mög·lichst selbst·ständig leben?
Anne und ihre Eltern zeigen, dass das geht!
Auf dem Bild seht ihr Anne in ihrem neuen Zu·hause.

Quelle: Inklusives Wohnen: Ein barrierefreies Zuhause nach zehn Jahren Suche | mdr.de

Klickt unten auf den Link, um den ganzen Bei·trag zu sehen.
Ihr könnt ihn euch auch vor·lesen lassen.
Und ein Video ist dort auch.

Link: Anne und ihre neue Wohnung – Der lange Weg zu mehr Selbst·ständig·keit

Lernt Anne und ihren Weg kennen! 🙂

Lavendel·säck·chen

Nicht nur der Lavendel ist bei uns ge·wachsen und durfte in Ruhe trocknen.
Auch die Stoff·säck·chen sind selbst·ge·näht und liebe·voll ver·ziert.
Wunder·bar für den Kleider·schrank als Motten·schutz.
Auch schön als kleine Deko oder für un·ruhige Hände – der an·ge·nehme Lavendel·duft kann Ent·spannung fördern.

Sirup und Tee

Unseren Quitte-Verbene-Sirup gab es als Soda auf der Getränke·karte im PILOT und unsere ge·trockneten Blüten und Kräuter gab es als Tee 🙂

Dazu ein ganzes Schau·fenster für unsere Produkte!

Fichten·spitzen·sirup

An·leitung zum Selber·machen

Einige Spitzen von Fichten·zweigen sammeln.
In ein großes Glas geben und mit reich·lich Zucker mischen.
Dann ein·fach ab·warten.
Der Zucker ent·zieht den Zweigen Wasser und den Geschmack.
Der Zucker löst sich dabei auf.
Übrig bleibt ein süßer Sirup mit feinem Fichten·aroma.
Viel Freude beim Aus·probieren!