Angebote

Offener Gartentag

Jeden Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr ist unser offener Gartentag.
Wir gärtnern und werkeln gemeinsam im Freien.
Außer bei wirklich schlechtem Wetter.

Weitere Angebote

Noch mehr Aktionen zum Mitmachen und Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuelles“.
Da seht ihr zwei Kalender-Blätter für die Monate April und Mai.
In diesen Kalendern sind alle Termine eingetragen.

.

Vergangene Aktionen auf der Johannishöhe

Gartencafé im Jahr 2022

Foto: W. Dienel, Generalprobe Gartencafé am 2.4.22

Das Gartencafé ist ein Gemeinschaftsprojekt von Zukunftswerkstatt und Kirchgemeinde und fand im Jahr 2022 von Mai bis September jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.
Im Oktober war das Garten-Café ausnahmsweise am ersten Sonntag im Monat. Das war der 2. Oktober. Wir feierten dann Ernte-Dank-Fest.

Von der Straße aus konnte man neben der Kirche den kleinen roten Wohnwagen leuchten sehen. Dort fand das Gartencafé statt.

Es gab Kaffee und Tee. Es gab Kuchen und Herzhaftes.
Wir konnten gemütlich Kaffee-Trinken und plaudern.

Wir haben Führungen übers Gelände angeboten.
Es gab auch Aufgaben im Garten für Leute, die etwas machen wollen.

Im Jahr 2024 findet das Gartencafé an ausgewählten Terminen statt.
Schaut dazu unter die Rubrik „Aktuelles“.

Da erfahrt ihr immer alle Neuigkeiten!

Bienentreff und Garten-Imbiss von April bis August 2022

Jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 gab es entweder Bienentreff  oder Garten-Imbiss.

Bienentreff

Foto: A. Budnowski, Biene auf Blüte

Mit Hobby-Imkerin Antonia und den Bienen durch das Jahr!
Bienen sind spannend, freundlich, lustig und sehr schlau!

Zusammen haben wir uns ein Jahr lang angeschaut, wie Bienen leben.

Wie entsteht Honig? Wie entstehen Waben? Und warum sind Bienen so wichtig für uns? Wir haben die Bienen gepflegt. Wir haben Honig geerntet. Wir haben mit Wachs gebastelt.

Garten-Imbiss

Foto: M. Pöttrich, Garten-Imbiss

Jeden zweiten Donnerstag waren alle zum Garten-Imbiss eingeladen!

Gemeinsam mit Natur-Pädagogin Maxi haben wir Wildkräuter und Gemüse aus dem Garten geerntet.
Daraus haben wir ein leckeres kleines Abendbrot zubereitet.
Wir haben gemeinsam gegessen.
Und wir haben selbst gemachten Kräuter-Tee getrunken.